Im Rahmen der Vorbereitung des Mietwohnungs-Monitors hat das FOG-Institut die Studienlage im Segment der Immobilien- und Wohnungsmarktforschung gesichtet und die Publikation "Mieter finden - Mieter binden: 77 Studien aus der Immobilienbranche" erstellt.
Die Publikation "Mieter finden - Mieter binden: 77 Studien aus der Immobilienbranche" stellt insgesamt 77 Studien der Immobilien- und Wohnungsmarktforschung aus insgesamt 10 Themenbereichen vor:
Jede der 77 aufgeführten Studien wird auf einer Seite beschrieben mit
Mit "Mieter finden - Mieter binden: 77 Studien aus der Immobilienbranche" erhalten Sie Zugriff auf mehr als 5.200 Seiten empirisches Wissen aus der Welt der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Die enthaltenen Studien behandeln eine Vielzahl von konkreten Fragestellungen und Aspekten, die in den letzten Jahren untersucht worden sind. Top-aktuelle Themen wie
ergänzen die Befunde der (Grundlagen-)Forschung zu
Beispiele von durchgeführten Mieterbefragungen geben Impulse, wie Mieterzufriedenheit gemessen werden und zugleich Marktforschung für das eigene Wohnungsunternehmen realisiert werden kann. Abgerundet wird die Publikation mit Links zu einer Reihe von Datenquellen für gesamtdeutsche und regionale Statistik-Bedarfe rund um das Thema Wohnen, Mieten, Bevölkerungsstrukturen.
Was will diese Publikation?
Die Broschüre wurde konzipiert für Entscheider bzw. Akteure aus der Immobilienbranche, die mit der Vermietung von Wohnungen ihr eigenes oder das ihres Unternehmens verdienen. Diese Gruppe an Menschen interessiert sich für Informationen über den Markt, seine Akteure und die vielfältigen Trends und Entwicklungen, die eine so große Branche wie die des Wohnens heimsuchen. Die Publikation hat ihr Ziel erreicht, wenn jeder Leser, jede Leserin aus ein paar Studien Erkenntnisse gewinnen kann, mit denen sich arbeiten lässt. Und seien es „nur“ neue Ideen oder Impulse, die sich weiterverfolgen lassen.
Nach welchen Kriterien wurden Studien in die Publikation aufgenommen?
Da die wenigsten Menschen Studien komplett durchlesen, stand bei der Studienauswahl immer nur eine Leitfrage im Vordergrund: Wird darin irgendein Aspekt behandelt – und wenn es nur eine Nuance oder ein Themenblock ist –, von dem man einmal gehört haben sollte? Weitere Grundbedingungen waren:
Die Studie "Mieter finden - Mieter binden: 77 Studien aus der Immobilienbranche" kann im FOG-Shop erworben werden.